Die herkömliche Kombination: Schwungrad und Kupplungsscheibe mit Torrsionsdämpfung weicht in modernen Fahrzeugen der Kombination: Zweimassenschwungrad mit Kupplungsscheibe. Die Dämpfung der Torrsion (Verdrehungskräfte), welche durch die periodischen Verbrennungsvorgänge des Verbrennungsmotors in den Drehschwingungen des Antriebstrangs entstehen, müssen reduziert werden. In der herkömlichen Ausführung dies in der Kupplungsscheibe gedämpft. Eine bessere Dämpfung ist mit dem Zweimassenschwungrad, bei welchem die Torrsionsdaempfung in das Schwungrad verschoben, erreicht. Dies hat im direkten Vergleich zur günstigeren Variante folgendeVorteile:
absorbiert Vibrationen besser
reduziert Geräusche besser
entlastet die Mehrheit der Teile des Antriebstrangs
wird den steigenden Komfortansprüchen der Kundschaft gerecht
gleichmässig ruhigerer Lauf des Fahrzeuges in eingekuppeltem Zustand
es unterstützt die energiesparende Fahrweise (fahren mit tiefer Drehzahl in einem hohen Gang)
geringerer Treibstoffverbrauch
Aber auch Nachteil:
Produktionskosten sind höher
es unterliegt in der Anwendung dem Verschleiss und muss daher ersetzt werden wenn die Verschleissgrenze erreicht ist