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Z

Zweimassen-Schwungrad (ZMS)

Die herkömliche Kombination:
Schwungrad und Kupplungsscheibe mit Torrsionsdämpfung
weicht in modernen Fahrzeugen der Kombination:
Zweimassenschwungrad mit Kupplungsscheibe.
Die Dämpfung
der Torrsion (Verdrehungskräfte), welche durch die periodischen Verbrennungsvorgänge des Verbrennungsmotors in den Drehschwingungen des Antriebstrangs entstehen, müssen reduziert werden.
In der herkömlichen Ausführung dies in der Kupplungsscheibe gedämpft.
Eine bessere Dämpfung ist mit dem Zweimassenschwungrad, bei welchem die Torrsionsdaempfung in das Schwungrad verschoben, erreicht.
Dies hat im direkten Vergleich zur günstigeren Variante
folgendeVorteile:

  • absorbiert Vibrationen besser
  • reduziert Geräusche besser
  • entlastet die Mehrheit der Teile des Antriebstrangs
  • wird den steigenden Komfortansprüchen der Kundschaft gerecht
  • gleichmässig ruhigerer Lauf des Fahrzeuges in eingekuppeltem Zustand
  • es unterstützt die energiesparende Fahrweise
    (fahren mit tiefer Drehzahl in einem hohen Gang)
  • geringerer Treibstoffverbrauch

Aber auch Nachteil:

  • Produktionskosten sind höher
  • es unterliegt in der Anwendung dem Verschleiss
    und muss daher ersetzt werden wenn die Verschleissgrenze erreicht ist
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